Heute starten wir mit unserer mehrtägigen Motorrad-Reise ab Pakse. Wir werden die nächsten paar Tage den großen Bolaven-Loop fahren und dabei über 300 km zurücklegen.

Wir kommen morgens mit dem Nachtbus in Pakse an und begeben uns zum Motorrad-Verleih. Es ist alles sehr hektisch, viele Leute wollen losfahren und wir haben Glück, noch das letzte Motorrad zu bekommen. Das erste mal ein halbautomatisches, wo wir selbst schalten müssen.

Nach einer kurzen Einführung mit Tipps für den Loop geht es auch schon los. Wir fahren ca. eine Stunde und machen einen Stopp bei Mr. Viengs Kaffeeplantage.

Wir essen und trinken zuerst etwas und nehmen dann an einer Tour über die Plantage teil. Mr. Vieng erklärt uns viel zum Herstellungsprozess von Kaffee und zu seiner Plantage.

Dabei ist die Tour recht kurzweilig. Es gibt immer mal wieder was zu lachen, wenn Mr. Vieng ganz beiläufig einen lauten Rülpser rauslässt oder Ameisen vom Baum als Snack nimmt.

Schließlich führt er uns noch kurz durch das kleine Dörfchen, bei dem seine Plantage liegt. Hier wird Maniok getrocknet, damit er dann verkauft werden kann. Max hilft beim Aufladen.

Nach der Tour fahren wir weiter. Es liegt noch ca. eine dreiviertel Stunde vor uns und wir kommen am frühen Abend an. Leider sind die Guesthouses, in denen wir eigentlich unterkommen wollten, schon belegt, aber wir finden eine gute Alternative.