Heute geht's nach Laos! Wir wollen mit dem Slow Boat über den Mekong Fluss bis nach Luang Prabang fahren.

Tag 1:

Unsere Reise startet um 5 Uhr morgens, als wir abgeholt werden und zur Grenze zu Laos im Norden gebracht werden. Der Grenzübergang klappt super und auf der laotischen Seite geht's direkt zum Pier und wir begeben uns auf das Slow Boat.

Wir sind die letzte Gruppe, die an Bord geht. Deshalb müssen wir uns leider mit den "Sitzplätzen" (auf dem Boden) ganz hinten abfinden, direkt neben dem Motor.

Mit Kopfhörern geht es zum Glück. Und wir haben hier einige fast bodentiefe Fenster, an die wir uns setzen und dem Treiben auf dem Mekong Fluss und seinem Ufer zuschauen können.

Am späten Nachmittag kommen wir in Pak Beng an. Es geht zum Abendessen und dann ins Bettchen.

Tag 2:

Diesmal gehen wir früher zum Slow Boat, um bessere Sitzplätze zu ergattern. Und tatsächlich finden wir ein Plätzchen für uns im vorderen Bereich des Bootes. Für die Sitze werden ausgemusterte Bänke aus Minibussen verwendet.

An unserem Platz lässt sich der Tag auf dem Boot echt aushalten. Der Fahrtwind bläst uns um die Nase und wir können die an uns vorbeiziehende Landschaft beobachten.

Wohlbehalten sind wir dann am späten Nachmittag in Luang Prabang angekommen.