Wir nehmen uns zwei volle Tage Zeit, um Angkor Wat zu entdecken. Es gibt verschiedene Routen, um die verschiedenen Tempel anzusteuern. Wir entscheiden uns für den small circle am ersten Tag und den big circle am zweiten Tag.

Small circle:

Unser erster Stopp ist in der alten Stadtablage Angkor Thom am Bayon-Tempel. Wir sind die ersten hier und haben den Tempel ganz für uns alleine.

Naja, ganz alleine sind wir nicht. Hier haben wir bereits tierische Gesellschaft.

Die Tempelanlage ist sehr beeindruckend und es gibt viele Gänge, Treppen und Höfe zu entdecken. Besonders markant für diesen Tempel sind die Steingesichter, die überall im Tempel verteilt an den Türmen sind.

Danach folgt ein Abstecher über die Elefanten-Terrassen, wo wir von unserem Tuktuk-Fahrer wieder eingesammelt werden und zum nächsten Tempel fahren.

Der Ta Keo Tempel liegt idyllisch im Wald und ist besonders hoch.

Innen kann man über eine riesige Treppe zum heiligen Ort aufsteigen.

Unser nächster Stopp ist der Tempel Ta Phrom, der vor allem durch den Film Tomb Raider bekannt geworden ist. Charakteristisch sind die großen Bäume, die mit ihrem Wurzelwerk den Tempel zurückerobern.

Schließlich folgt noch das Highlight des Tages: der Angkor Wat Tempel.

Wir sind zur Mittagszeit dort und haben das sonst so menschenüberfüllte Areal fast für uns alleine.

Die Tempelanlage ist sehr beeindruckend und besteht aus drei Ebenen. Man kann bis in die oberste Ebene auf Höhe der charakteristischen Türme gehen.

Big circle:

Am nächsten Tag mieten wir uns ein Motorrad und erkunden einige der abgelegenen Tempel auf eigene Faust.

Es ist nirgends zu voll und wir haben genug Zeit, uns alle Ecken und Winkel der Tempel anzuschauen.