Sightseeing

Bangkok  •
Bangkok hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir während unserer Zeit hier erkunden wollen. Wir fahren mit einem Fährboot über den Chao Phraya Fluss, um zum Tempel Wat Arun zu gelangen. Der buddhistische Tempel stammt aus dem 17. Jahrhundert und besticht heute durch seine farbenfrohen Detail...

Silvester

Wir haben Bangkok hauptsächlich ausgewählt, weil wir Silvester in einer Großstadt mit einem einzigartigen Feuerwerk verbringen wollten. Und das haben wir auch geschafft, hautnah! Abends gehen wir aber erstmal anlässlich zu Max' Geburtstag schön essen. Wir haben uns einen Italiener ausgesucht und las...

Wir entdecken die Tempelanlagen von Angkor Wat

Siem Reap  •
Wir nehmen uns zwei volle Tage Zeit, um Angkor Wat zu entdecken. Es gibt verschiedene Routen, um die verschiedenen Tempel anzusteuern. Wir entscheiden uns für den small circle am ersten Tag und den big circle am zweiten Tag. Small circle: Unser erster Stopp ist in der alten Stadtablage Angkor Thom a...

Sonnenaufgang in Angkor Wat

Die Sonne haben wir in Angkor Wat an zwei unterschiedlichen Orten aufgehen sehen. Einmal am Angkor Wat Tempel selbst und einmal am Tempel Phnom Bakheng mit Blick auf die Tempelanlage. Angor Wat: Wir kommen schon um 5 Uhr morgens bei der Tempelanlage an und suchen uns nach dem kurzen Fußweg dorthin e...

4,000 Islands

Don Det  •
Obwohl Laos das einzige Binnenland ohne Zugang zum Meer in Südostasien ist, befinden sich im Süden des Landes Inseln. Die sogenannten 4,000 Islands befinden sich in der Flusslandschaft des Mekongs. Und da wollen wir hin! Wir kommen mittags auf der Insel Don Det an und essen erstmal in einem genütlic...

Pakse-Loop #4: Tad Fane & Tad Gneuang

Day 3: Paksong  •
Heute bricht schon der letzte Tag unseres Motorrad-Loops an. Unser erster Stopp ist der Tad Fane Wasserfall, der über 100 Meter beeindruckend in die Tiefe stürzt. Hier spannt sogar eine Zipline von der einen Seite auf die andere Seite. Natürlich nehmen wir das Abenteuer in Angriff und sliden rüber!...

Pakse-Loop #3: noch mehr Wasserfälle

Day 2: Xekong  •
Tag 3 starten wir mit einem Frühstück bei einem kleinen Lokal am Straßenrand, weil unsere Unterkunft das nicht anbietet. Hier gibt es nur typisch asiatisches Frühstück und wir schaffen es irgendwie mit Händen und Füßen, fried rice zu bestellen. Wir fahren ein gutes Stück und kommen dann beim Tad Tay...

Pakse-Loop #2: Wasserfälle und Landschaft

Day 1: Tad Lo  •
Heute bricht Tag 2 auf unserem Motorbike-Loop an. Wir starten in den Tag mit einem riesigen Bananen-Nutella-Pancake. Gestärkt schauen wir uns noch den Tad Lo Wasserfall in dem Örtchen an. Der ist wirklich sehr schön und Max springt hier sogar kurz in Wasser. Danach geht es auch schon weiter, denn wi...

Pakse-Loop #1: Mr. Viengs Kaffeeplantage

Pakse  •
Heute starten wir mit unserer mehrtägigen Motorrad-Reise ab Pakse. Wir werden die nächsten paar Tage den großen Bolaven-Loop fahren und dabei über 300 km zurücklegen. Wir kommen morgens mit dem Nachtbus in Pakse an und begeben uns zum Motorrad-Verleih. Es ist alles sehr hektisch, viele Leute wollen...

Sightseeing in Vientiane

Vientiane  •
Vientiane wird auch als schläfrigste Hauptstadt Asiens bezeichnet, weshalb wir hier nur eine Nacht verbringen. Mit einem Roller erkunden wir die Stadt ein wenig und schauen uns ein paar Sehenswürdigkeiten an. Wir schauen uns den Pha That Luang an: eine historische buddhistische Stupa in Gold. Drumhe...

Aussichtspunkte in Vang Vieng

Vang Vieng  •
Vang Vieng ist unter Backpackern sehr beliebt und wird oft als Action- oder Party-Ort bezeichnet. Wir erwandern hier zwei Viewpoints. Pha Ngern Viewpoint: Nachdem wir den Tag an der Blue Lagoon 3 verbracht haben, wandern wir zu Sonnenuntergang noch hier hoch. Der Weg geht ziemlich steil über Stock u...

Tagesausflug nach Muang Ngoy

Muang Ngoy  •
Um das ländliche Leben in Laos besser kennenzulernen, buchen wir eine Tour in das nördlich von Nong Khiaw gelegene Örtchen Muang Ngoy. Morgens fahren wir mit einem kleinen Bötchen den Nam Ou Fluss in Richtung Norden nach Muang Ngoy. Hier machen wir eine kurze Wanderung zu einem Viepoint mit Blick üb...

Aussichtspunkte in Nong Khiaw

Nong Khiaw  •
Nong Khiaw ist ein kleines, noch recht ländliches Dörfchen und ist für seine Natur und die umliegenden Aussichtspunkte bekannt. Pha Daeng Aussichtspunkt Der bekannteste Aussichtpunkt Pha Daeng verspricht 360 Grad Ausblicke. Wir entscheiden uns dazu, nachmittags loszuwandern, um den Sonnenuntergang o...

Kuang Si Wasserfälle

Luang Prabang  •
Wir mieten uns einen Roller, um direkt morgens zum Sonnenaufgang starten zu können. Die Kuang Si Wasserfälle liegen etwa eine Stunde außerhalb von Luang Prabang. Der Weg dorthin ist schon ein kleines Abenteuer an sich, denn überall auf den Straßen sind riesige und tiefe Schlaglöcher verteilt. Als wi...

Mit dem Slow Boat über den Mekong

Pakbeng  •
Heute geht's nach Laos! Wir wollen mit dem Slow Boat über den Mekong Fluss bis nach Luang Prabang fahren. Tag 1: Unsere Reise startet um 5 Uhr morgens, als wir abgeholt werden und zur Grenze zu Laos im Norden gebracht werden. Der Grenzübergang klappt super und auf der laotischen Seite geht's direkt...

Tempel in Chiang Rai

Chiang Rai  •
Chiang Rai ist besonders für seine Tempel bekannt. Der erste, den wir uns anschauen, ist der Komplex des Wat Huay Pla Kang. Hierzu fahren wir zu Sonnenaufgang mit dem Roller her. Schon der Treppenaufgang zum ersten Tempel ist etwas besonderes. Wir können mit dem Aufzug auch auf Höhe der Augen der St...

Nationalpark Doi Inthanon

Doi Inthanon National Park  •
Wir werden morgens abgeholt und nach einer langen Fahrt (es sind immerhin über 100km) kommen wir an unserem ersten Stopp an: dem Wachirathan Wasserfall. Weiter geht es zu den Twin Pagodas, die dem König und der Königin von Thailand gewidmet sind. Wir haben genug Zeit, uns auch die Gärten drumherum a...

Loy Krathong und Yi Peng Fest

Chiang Mai  •
Am 27. & 28.11.23 feiert Thailand die Lichterfeste Loy Krathong und Yi Peng. Natürlich nehmen wir auch daran Teil und gehen abends zum Ping Fluss, an dem das Fest stattfindet. Bei Loy Krathong werden kleine Schiffchen ins Wasser gelassen. Diese bestehen aus Bananenblättern, welche mit Blumen, Räuche...

Essen in Chiang Mai

Chiang Mai ist ein richtiges Essensparadies. Wir lernen hier das erste Mal die thailändische Küche kennen. Auch unseren ersten Night Market mit Streetfood erleben wir hier. Zum Frühstück essen wir hier meistens Smoothie Bowls. Das Obst ist hier einfach sooo lecker! Ganz typisch für Nordthailand ist...

Tempel in Chiang Mai

Chiang Mai  •
Unsere Unterkunft befindet sich in der Altstadt von Chiang Mai, sodass wir nicht besonders weit gehen müssen, um zu den ersten Tempeln zu kommen. An einigen laufen wir einfach vorbei und beschließen spontan, sie uns anzuschauen. Es gefällt uns besonders, wenn der Wind weht und die vielen kleinen Glö...

Bangkok und Nachtzug nach Chiang Mai

Bangkok  •
Aus dem Flughafen rausgekommen geht's für uns in die Stadt in die Nähe des Chatuchak-Markts, wo wir unsere Tickets für den Nachtzug nach Chiang Mai abholen müssen. Das klappt super und so haben wir noch Zeit, auf dem Markt noch eine Kleinigkeit zu essen. Mit der Metro geht's jetzt zum Bahnhof. Pünkt...

Abreise

Frankfurt  •
Heute ist es soweit.. Endlich geht es für uns los! Die Verabschiedung am Flughafen fällt uns allerdings schwer. Nach etwas über 5 Stunden im Flugzeug landen wir in Riyadh in Saudi-Arabien, wo wir nun mitten in der Nacht einen Zwischenstopp haben. Dank unserer Amex Kreditkarte können wir die Zeit in...